The Chaosknoten Chaos Computer Club e.V.

          search

is the CCC's logo
Deutsch Deutsch


Das Office / Die Mitgliederverwaltung

January 25, 2009 (office)
Mitglieder- und Aboverwaltung des CCC e.V.

Das Office - oder auch: Die Sklaven für den Papierkram

Naja, nicht den gesamten Papierkram, wir kümmern uns um die formale Mitglieder- und Aboverwaltung des CCC e.V., und alles was damit zusammenhängt.

Wir nehmen Eure Mitgliedsanträge entgegen, sorgen dafür, dass Ihr im Datenschleuder-Verteiler landet, drucken alles, auf dem Eure Anschrift landen muss, und schreiben ab und zu auch mal Mahnungen, wenn Ihr mit den Zahlungen zu sehr im Rückstand seid ;)

Da wir aber auch noch ein Leben neben dem Papierkram haben, dürft Ihr Euch nicht wundern, wenn Anfragen und Faxe mal etwas langsam beantwortet werden. Aber es geht im Normalfall nichts verloren, liegt nur etwas länger auf dem Stapel. (Hier sind 2-3 Monate schon mal drin - meistens wird alles erledigt kurz bevor wir eine aktuelle Adressliste für irgendwas, z.B. die Versendung der nächsten Datenschleuder, brauchen)

Zu erreichen sind wir per Email:

Natürlich können Emails an uns auch per PGP/GnuPG verschlüsselt werden:

pub   1024D/696488BF 2009-01-22 [expires: 2010-02-16]
      Key fingerprint = 094E 73CF 48A4 428E DAD0  ED76 D32A 0DFD 6964 88BF
uid                  CCC Office Key (CCC Mitgliederverwaltung, Key 2009) <office@ccc.de>
sub   2048g/944D1444 2009-01-22 [expires: 2010-02-16]

Den Key gibt es über die üblichen Keyserver, oder [Interner Link]hier.

Nur der Vollständigkeit halber gibt es auch noch die inzwischen zurückgezogenen Keys von [Interner Link]2002, [Interner Link]2003, [Interner Link]2004, [Interner Link]2005, [Interner Link]2006, [Interner Link]2007, und [Interner Link]2008 - diese werden allerdings nicht mehr verwendet.

Per Fax (nur Mitgliederverwaltung):

        +49 40 401801 41
        bzw.
        (040) 401801-41

Oder mit der guten alten Schneckenpost:

        Chaos Computer Club e.V.
        Mitgliederverwaltung
        Humboldtstrasse 53
        D-22083 Hamburg

Aber bitte seht von Fragen wie z.B. "wie werde ich Mitglied" ab, das ganze erklären die [Interner Link]Membership-Seite und die [Interner Link]FAQ viel besser als wir das jedes Mal können - und wenn man 20 mal hintereinander das Gleiche schreiben soll, hat man irgendwann keine Lust mehr zu antworten.

Und zu guter Letzt, weil wir immer mal wieder danach gefragt werden, hier nochmal unsere Kontonummer:

        Chaos Computer Club
        Konto 59 90 90-201
        BLZ 200 100 20
        Postbank Hamburg
        IBAN DE41 2001 0020 0599 0902 01
        BIC PBNKDEFF


"They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin