The Chaosknoten Chaos Computer Club e.V.

          search

is the CCC's logo
Deutsch Deutsch


Anfragen und Diskussion mit dem CCC

April 15, 2006 (webmaster)
Hinweise zur Kontaktaufnahme mit uns

Hallo Chaoten

Eine Menge Leute wenden sich an den CCC mit speziellen Fragen zu den unterschiedlichsten Themen. Auch wenn wir gerne weiterhelfen wollen, sind wir einfach für viele Dinge auch die falschen Ansprechpartner: wir sind keine Support-Hotline, die Eure Computerprobleme löst.

Mitgliederverwaltung

Fragen zur Mitgliedschaft, Anschriftenänderung und Datenschleuder-Abonnements bitte nur an das [Interner Link]Büro der Dezentrale Hamburg

Presse

Der Chaos Computer Club verfügt über Pressesprecher. Sie sind in der Regel gern bereit, zu aktuellen Themen Auskunft zu geben. Bitte gehen Sie nach [Interner Link]/press , dort gibt es Ansprechpartner und wichtige Hinweise

Jobs, Sicherheitsüberprüfungen, Beratung

Der CCC ist keine Jobvermittlung. Auch keine Sicherheitsberatung. Es gibt zwar Mitglieder, die auch professionell Sicherheitsberatung und -überprüfung durchführen, jedoch stellen die sich dem normalen Wettbewerb und möchten nicht über den CCC vermittelt werden.

Vorträge, Referenten

Einzelpersonen im CCC stehen gern als Referenten zur Verfügung. Nähere Infos per Mail.

Newsgroup de.org.ccc

In vielen Fällen ist die öffentliche Newsgroup de.org.ccc ein guter Ort für Anfragen. Es ist allerdings das Usenet, wo jeder teilnehmen, lesen und schreiben kann. Diese Newsgroup hat mit dem CCC nur den Namen gemeinsam und ist für Themen gedacht, die uns auch betreffen. Erfahrungsgemäß ist der Ton dort sehr ruppig, besonders wenn „blöde Anfängerfragen“ oder „ich suche den Crack für xyz“ kommen.

Mailing-Listen

Wir betreiben einige Mailing-Listen zu unterschiedlichen Themengebieten [Interner Link]/mailinglists. Ein Platz zum Diskutieren und Schwadronieren ist [Interner Link]debate@lists.ccc.de, die Themen schwanken zwischen Technik und Politik. Wie auch auf de.org.ccc kann sich hier jede und jeder eintragen – entsprechend divers sind die Beiträge.

FAQ

Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir bereits in unserer [Interner Link] FAQ (Frequently Asked Questions) beantwortet. Bitte schaue dort zuerst nach. Danke.

Nicht helfen können wir Dir wenn Du…

  • irgendwas im Internet finden willst – benutze Suchmaschinen.
  • Deinen PC wieder zum Laufen bekommen willst (wende Dich an einen PC-Händler)
  • wissen willst, wo es welche Spiele gibt oder Updates dafür
  • die Kennwörter für Eure Word- oder Excel-Dateien vergessen hast
  • die Computer Deiner Schule/Universität hacken willst (treibt soviel Hacksport wie Ihr wollt, aber das ist nicht unser Job)
  • Zugangscodes für Pornosites brauchst
  • uns die 1000. Warnung vor einem E-Mail Virus zukommen lassen willst. Siehe [Externer Link]Hoax-Liste an der TU Berlin
  • nichts anderes zu sagen hast als „HELP“
  • bei der Microsoft-Hotline gesagt bekommen hast, du solltest doch mal uns fragen, ob wir nicht deren Software zum Laufen kriegen.

Anfragen und Mitteilungen an die Datenschleuder-Redaktion

bitte per E-Mail an [Mail]ds@ccc.de

Probleme mit unseren Webseiten

Probleme unserer Webseiten unter www.ccc.de oder Verbesserungsvorschläge am besten direkt zu [Mail]webmaster@ccc.de

Bei Fragen und Anregungen zu den Webseiten der einzelnen Erfakreise (stadt.ccc.de und www.stadt.ccc.de) bitte direkt dorthin wenden, da kann auch webmaster@ccc.de nicht weiterhelfen.

Allgemeine Anfragen

können an [Mail]mail@ccc.de geschickt werden. Dies ist ein Mailverteiler! Bitte keine vertraulichen und persönlichen Daten in die Mails packen.

Bitte beachtet auch noch folgendes:

  • Du schreibst hier an einen Verteiler, d.h. viele Menschen erhalten Deine Mail. Ab und an kann es vorkommen, dass eine Adresse nicht erreichbar ist. Dann erhälst Du eine Fehlermeldung, doch bedeutet das aber lediglich, dass ein Adressat der Liste nicht erreicht worden ist. Die anderen haben Deine Mail erhalten.
  • Bitte keine dicken Dateien schicken, die wir nicht angefordert haben!
  • Bitte sendet keine Mails, die MIME verwenden und den Text nicht auch im Klartext mitsenden. Wir verwenden oftmals noch rein textbasierte, konventionelle Mailreader, die mit MIME nix anfangen können.
  • Bitte keine Mails in HTML, mit Hintergrundgrafiken oder anderen Begleitbilderchen.

Hotline/Fax

Unter 0700-CHAOSFON (0700 - 24267366 oder 040 - 401801-4300) erreichst du unsere Hotline für den Clubkontakt.

Diverse Funktionen stehen zur Verfügung:

Nummer im AuswahlmenüThema
1Hackerethik
2Allgemeine Anfragen
3[Interner Link]Presseanfragen
4Kontakt zu Erfa-Kreisen
5Die Datenschleuder
6Mitgliederverwaltung

Anfragen per FAX können an die Nummer 040 - 401801-40 geschickt werden.


"They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin